TEILEN

Der Altonaer Volkspark ist ein ca. 205 Hektar großer Park, der sich im schönen Hamburger Stadtteil Altona befindet. Erstmalig wurde er im Jahre 1914 auf der Internationalen Bauausstellung geöffnet. Seit diesem Tage ist er bei den Hamburger Einwohnern und bei vielen Touristen ein beliebter Ort zur Erholung und Entspannung.

Seit dem Jahr 2015 ist der Altonaer Volkspark in der Liste der „Gartendenkmäler von nationaler Bedeutung“ aufgezeichnet. Er dient als Beispiel der Gartenkunst des frühen 20.Jahrhunderts und ist somit ein wichtiger und vor allem historisches Erbe der ganzen Stadt Hamburg.

Die Geschichte hinter dem Volkspark

Schon 1895 trat ein privates Komitee vor den Altonaer Magistrat und forderte, dass das industriell geprägte Altona für die aktive Gesundheitsfürsorge, die bebauten Flächen zu schmälern und zu verringern. Es sollte mehr Freifläche entstehen und die dicht besiedelte Bevölkerung etwas aufteilen.

Die Kommune hat sich immer mehr Privatgrundstücke gekauft, die heute ein großer Teil des Volksparkes sind.1913 sollte dann der Kaiser Wilhelm Park gebaut und angelegt werden, wofür 1000 arbeitslose Notfallarbeiter herangezogen wurden. Durch den Krieg wurde das Vorgehen aber ein paar Jahre unterbrochen und erst 1918 weitergeführt. So waren damals schon, um genau zu sein im Jahre 1920 die Wesentlichen Teile des heutigen Altonaer Volksparks fertiggestellt. Im Jahre 1925 kam dann noch das städtische Altonaer Stadion dazu.

Welche Freizeitmöglichkeiten bietet der Volkspark?

Im Volkspark findet man zahlreiche Freizeitaktivitäten den Spaß machen und vor allem für Groß und Klein geeignet sind.

Im Sommer oder einfach bei gutem Wetter sind die Seen sehr beliebt. Aber auch die Grillplätze sind immer heiß begehrt. Für Spaziergänge, Wanderungen oder einfach um die Seele baumeln zu lassen kann man aber bei jedem Wetter in den Park gehen.

Aber auch die Spielplätze sind der absolute Hit, selbst für die Kleinsten. Und für die größeren Kids oder auch die Erwachsenen gibt es auch noch zahlreiche Sporteinrichtungen, wie Fußballplätze, Tennisanlagen oder eine Laufbahn.

Im Winter gibt es sogar noch die Möglichkeit Schlittschuh zu laufen.

Einen Tierpark mit rund 500 Tieren aus 100 verschiedenen Arten kann man sich hier auch ansehen. Lamas, Alpakas oder Kängurus sind nur ein kleiner Teil davon.

Aber auch Kulturbegeisterte können sich hier den 41 Meter hohen Aussichtsturm ansehen, ihn besteigen und einen atemberaubenden Blick über die Hamburger Stadt bietet. Und wenn man es etwas ruhiger angehen möchte kann man einfach auf der tollen Wiese picknicken oder eine entspannte Radtour machen.

Im Sommer finden im Altonaer Volkspark auch viele Konzerte und Veranstaltungen statt. Am beliebtesten sind aber die regelmäßigen Open Air Konzerte und Festivals bei bester Stimmung.

Adresse

Altonaer Volkspark
August-Kirch-Straße 19
22525 Hamburg

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Der Altonaer Volkspark ist für die Öffentlichkeit rund um die Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist komplett kostenlos und das sogar für die meisten Veranstaltungen die es dort gibt.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW

Wenn ihr vom Hamburger Hauptbahnhof kommt, fahrt ihr ca. 25 Minuten bis zum Altonaer Stadtpark. Hier kann man entweder über den Holstenkamp oder über die B4 fahren. Beides ist von der Entfernung und von der Zeit ungefähr das gleiche. Neben dem Park gibt es einige freie Parklücken in Seitenstraßen oder aber auch etwas weiter entfernt einige Parkhäuser die man auch nutzen kann.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Man kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell zum Altonaer Volkspark kommen. Hier kann man sowohl Bus als auch Bahn benutzen.

Mit dem Bus Nr. 2 Richtung „Schenefeld“ könnt ihr bis zur Haltestelle „August-Kirch-Straße“ fahren. Von dort aus habt ihr einen Fußweg von ca. 20 Minuten, also 1,4 km.

Wenn man mit der S-Bahn fährt ist man deutlich schneller unterwegs, man muss aber leider dafür einmal umsteigen.

Hier nehmt ihr am besten S31 Richtung Altona und steigt an der Haltestelle „Holstenstraße“ aus. Von dort aus muss man noch den Bus X3 nehmen um dann an der Haltestelle „Stadionstraße“ aussteigen. Der Fußweg ist dann ca. 14,4 km / 20 Minuten lang.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDuvenstedter Brook
Nächster ArtikelDie besten Ibis Hotels der Hansestadt Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.