TEILEN

Der Eimsbütteler Park befindet sich in dem gleichnamigen Stadtteil Eimsbüttel in Hamburg. Die komplette Parkanlage hat eine Größe von etwa 2,27 Hektar und wird des Öfteren auch als Binnenpark mit Randbebauung betitelt.

Um den Park herum sind eher ruhige Wohnstraßen, aber auch das Gelände des Riesen Konzerns Beiersdorf AG befindet sich nebenan, in der Unnastraße.

Der Park wird gerne als Erholungsgebiet für Mensch und Tier und vor allem auch als Spazier- / Gassi Runde von Anwohnern und Besucher genutzt. Im Sommer und an schönen warmen Tagen ist hier immer besonders viel „Fußverkehr“. Man sieh hier aber auch oftmals Kinder am Nachmittag oder nach der Schule spielen oder miteinander quatschen.

Die Geschichte der Parkanlage

Früher, genauer gesagt im 17.Jahrhundert lagen im Gebiet des heutigen Parks Fischteiche die zum Kloster St. Johannis gehörten. Im 18. Jahrhundert wurde das Grundstück von städtischen Bürgern gekauft, die hier dann wohnten und ihr Anwesen errichten. Ursprünglich wollte der Bremer Wilhelm Carl Friedrich Büsing um 1872 auf dem Anwesen eine Parkkolonie errichten, das hat aber nie stattgefunden.

Im 19. Jahrhundert wurden überall die Parkflächen knapp, weswegen man den Park für die Öffentlichkeit kaufte um diesen als Grünanlage zu erhalten. Um den Teich wurde ein neuer Fußweg angelegt, der heute zum Spazieren gerne genutzt wird.

Im Jahre 1904 bekam der Park ein kleines Toilettenhäuschen aus einer Fachwerkkonstruktion gebaut – dieses steht seit vielen Jahren, genau wie auch der gesamte Park unter Denkmalschutz und in dem kleinen Häuschen ist heute ein niedliches Café. 1952/1953 wurde der Park nochmals modernisiert, da durch den zweiten Weltkrieg sehr viel kaputt gegangen oder abgeholzt wurde.

Auch ein neuer Spielplatz für die Kinder wurde erbaut. 1956/57 entstand sogar noch ein zweiter Spielplatz mit Planschbecken.

Was für Freizeitaktivitäten hat der Park zu bieten?

Heute ist der Park ein tolles und vor allem ruhiges, sehr beliebtes Erholungsziel von Anwohnern aus Eimsbüttel aber auch von vielen Besuchern.

Der Rundweg, den man als kleine Spaziergehroute nutzen kann führt die meiste Zeit direkt am Teich, der zur Ottersbek gehört vorbei.

Der Baumbestand auf der ganzen Lage ist unterschiedlich, man findet hier eine Auswahl aus Weiden, Kastanien und Ahorn.

Praktisch sind auch die vielen Sitzmöglichkeiten in Form von Bänken, die man rund um den Park findet. Bei schönem Wetter sitzen hier öfters Menschen die die Sonne genießen, ein Buch lesen oder aber einfach eine kurze Rast einlegen wollen.

Wer sich gerne die Tierwelt anschaut, kann ein Holzpodest am Wasser betreten und die Wasservögel oder einfach das Gewässer beobachten.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man einen der beiden Spielplätze anpeilen. Der eine von beiden hat sogar ein eigenen Kleinkindbereich mit Becken, was im Sommer oftmals mit Wasser gefüllt ist, damit die Kleinen planschen und sich abkühlen können.

Wenn ihr dort seid, besucht auch mal das kleine Café was direkt inmitten der Natur liegt. Hier kann man sich eine kleine Verschnaufpause vom Spazieren gönnen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Eimsbütteler Park „Am Weiher“

Zwischen Unnastraße, Am Weiher, Ottersbekallee und Im Gehölz

20253 Hamburg / Eimsbüttel

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW:

Wenn ihr mit dem Auto aus der Richtung Hauptbahnhof kommt, fahrt ihr je nach aktueller Verkehrslage ca. 15-20 Minuten bis zum Eimsbütteler Park.

Direkt in den Seitenstraßen die ringsum den Park liegen kann man normalerweise gut parken, da dies ruhige Wohnsiedlungen sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr schnell an eurer Ziel.

Hier könnt ihr die S oder wahlweise die U-Bahn nutzen.

Mit der S-Bahn, ihr nehmt die S21 oder S31 könnt ihr Richtung Altona fahren und an der Haltestelle „Sternschanze“ aussteigen und mit dem Bus Nr.181 bis zum „Eidelstedter Weg“ fahren. Von der Bushaltestelle aus sind es noch ca. 4 Minuten bis zum Parkeingang.

Wenn ihr die U-Bahn nutzen wollt, nehmt ihr die U2 bis zur Haltestelle „Osterstraße“. Von dort aus sind es noch ca. 700 Meter bis zum Parkeingang.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie Windmühle Johanna im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg
Nächster ArtikelRaphael Hotel Wälderhaus in Wilhelmsburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.