TEILEN

> Hamburgs kleine Insel <

Weißt du, was sich zwischen Binnenalster und Elbe befindet? Dort, wo sich unsere kleinen Fleeten (Wasserstraßen) treffen? An diesem Fleckchen Hamburg befindet sich die Fleetinsel. Aufgrund ihrer Lage mitten in der Hamburger City lässt sich nicht auf ihr, sondern auch von ihr richtig viel erleben, ob du nun an einer Veranstaltung auf ihr teilnimmst oder dir die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ansiehst, die rundherum auf dich warten. Selbst für in Hamburg lebende gilt die Fleetinsel als ein Geheimtipp. Was dich dort erwartet, verraten wir dir hier.

Der Stadtteil gestern und heute

Auch, wenn die Fleetinsel wie eine Insel klingt, handelt es sich streng genommen um keine im klassischen Sinne. Da sie sich aber zwischen der Binnenalster und der Elbe befindet und – so inmitten der Innenstadt – eine eigene Welt umgeben von Wasser bildet, fühlt es sich oft an, als befinde man sich auf einer. Dass ihr sie über zahlreiche Brücken erreicht, verstärkt den Eindruck.

Strand suchst du zwar vergebens, dafür triffst du mit Sicherheit Möwen unter passendem Inselwetter (welches für jeden etwas anderes bedeutet ;-)).

Die Fleetinsel zeichnet sich durch ihren Mix aus alten und neuen Gebäuden aus, welche teilweise schon seit dem 18. Jahrhundert bestehen. Damals hatten sie einen praktischen Nutzen: Die ersten Gebäude dienten als Lager, um die Hafengeschäfte zu erleichtern. Einige Kontorhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert findest du noch in der Admiralitätsstraße.

Weiterhin war die Fleetinsel die Zuflucht für die Künstlerinnenszene, welche die Gebäude bis zum Zweiten Weltkrieg nutzen durften. Dieser und die Umgestaltung (1950er und 1960er) ersetzten einige von ihnen durch Neubauten. Diese Szene liebt die Fleetinsel bis heute, woraus die „Künstlerinitiative Westwerk e.V.“ (1980er bis 1990er) entstand. Sie unterstützt mitunter das Reeperbahn Festival und kümmert sich um die Belange der Kunstschaffenden.

Weitere Meilensteine der Fleetinsel sind die Klinik, Hotels und Parkhäuser, die bis heute für eine bessere Infrastruktur sorgen.

Fleetweihnacht – Weihnachtsmarkt

Zur Weihnachtszeit musst du unbedingt in die Innenstadt, denn dort eröffnen die meisten Weihnachtsmärkte der Stadt. Alles leuchtet in weichem Licht und duftet nach Glühwein und Weihnachten – da macht die Fleetinsel keine Ausnahme und zeigt sich von der romantischsten Seite, die sie zu bieten hat.

Zur Weihnachtszeit legen zwei historische Segelboote an und putzen sich weihnachtlich heraus – ebenso wie die Fleetinsel. Im Adventslicht kannst du Geschenk- und Dekoideen entdecken, Adventsspezialitäten genießen.

Den Fleetweihnachtsmarkt findest du direkt neben dem Steigenberger Hotel und der Michaelisbrücke. Zu der Fleetinsel könnt ihr unter anderem über den Neuen Wall, die Stadthausbrücke oder den Rödingsmarkt gelangen.

ÖffnungszeitenVon der (vor)letzten Novemberwoche bis 23. Dezember
täglich von 12 bis 21 Uhr (Gastronomie nach Bedarf länger)
AdresseHeiligengeistbrücke
20459 Hamburg

Adresse

Admiralitätsstraße
20459 Hamburg

Anreise

Beliebte Ausflugsziele in direkter Nähe

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie besten Aussichtsplätze in Hamburg
Nächster ArtikelAdventsmärkte in Hamburg
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“