TEILEN

Kleiner Spaziergang in Wilhemsburg

Brauchst du frische Luft und möchtest dabei im Grünen sein, bietet sich der Wilhelmsburger Rathauspark für einen kleinen Spaziergang an. Was es über die kleine Grünanlage zu wissen gibt, erfährst du bei uns.

Ruheoase für Zwischendurch

Der Name des Wilhelmsburger Rathausparks lässt bereits vermuten, wo er sich befindet: Am historischen Rathaus, in dem das Kundenzentrum Wilhelmsburg steckt. Klar ist somit auch, woher er seinen Namen hat. Manchen wird nicht einmal bewusst sein, dass sie sich im Rathauspark befinden, denn zum »Wilhelmsburger Inselpark« ist es nur wenige Schritte weiter, obwohl beide Grünanlagen eigenständig sind.

Der Wilhelmsburger Rathauspark lädt ein, deine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen, bietet allerdings keine großen Vergnügungsmöglichkeiten, wie man es beispielsweise von Planten un Blomen oder dem Stadtpark gewohnt ist. Dafür kannst du dort in Ruhe spazieren gehen und dich an gleich zwei Teichen niederlassen, wo die Natur auf dich wirkt.

Zu erreichen ist er über einen kleinen Weg, welcher sich hinter dem Behördenparkplatz befindet.

Internationale Gartenbauausstellung

Erst zur Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) wurde der Wilhelmsburger Rathauspark zu einem eigenen Park – das war 2013. Es folgten diverser Änderungen, allerdings unter Berücksichtigung der herrschenden Umstände. So konnten diese nur durchgeführt werden, wenn dafür die »imposanten und prägenden Bäume« berücksichtigt würden.

Spannende Fakten zum Wilhelmsburger Rathauspark

  • Größe: ~ 2,0 ha
  • Er ist der 90. größte Park Hamburgs
  • Eröffnung: 20. Dezember 2015

Weitere Informationen zum Wilhelmsburger Rathauspark

Adresse

Wilhelmsburger Rathauspark 
Mengestraße 19
21107 Hamburg

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag24 Stunden

Anreise

  • Auto: In direkter Nähe gibt es kostenlose und kostenpflichtige Parkplätze.
  • Öffis: Nimm die S3 oder S31 bis »Wilhelmsburg« und steige dort in den 13er-Bus ein. Mit diesem fährst du bis »Rathaus Wilhelmsburg«. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Bitte beachte: Aufgrund unvorhergesehener Änderungen können wir keine Gewähr für unsere Angaben übernehmen.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelGeschichtswerkstatt Eppendorf
Nächster ArtikelElbphilharmonie Sommer
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“