TEILEN

Eine besondere Stadtführung für alle Krimifans

Du liebst Hamburg und bist dabei, wenn am Sonntag ein Hamburger Tatort gezeigt wird? Alleine die Titelmelodie des Tatorts bereitet dir eine Gänsehaut und lässt dich stille Vorfreude empfinden? Alleine beim Gedanken daran, einen Tatort aus Hamburg zu verpassen, wird dir anders? Der Hamburger Tatort-Rundgang eine Absolute Empfehlung von Hamburgausflug.de.

Dann bist Du definitiv ein Fan des Hamburger Tatorts. Hast du die Drehorte des Tatorts schon einmal besucht?  Falls nicht, solltest du dir das Angebot des Tatort-Rundgangs in Hamburg nicht entgehen lassen.

Kostenlose Stornierung des Rundgangs möglich
Die Stornierung kann bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung storniert werden

Jetzt reservieren, später zahlen
Bleib flexibel – jetzt buchen, erst später bezahlen.

Dauer 3 Stunden
Überprüfe die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.

Kostenlose Stornierung Stornierung bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung Jetzt reservieren, später zahlen Bleib flexibel – jetzt buchen, erst später bezahlen. Dauer 3 Stunden Überprüfe die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.
Jetzt den Der Hamburger Tatort-Rundgang bei GetYourGuide buchen

Ein kleines Highlight nicht nur für Tatort-Freunde 

Mit diesem Rundgang hat die Stadt Hamburg ein neues Highlight für alle Krimifans, bietet es doch die Gelegenheit, viele Schauplätze des Tatorts und anderer Krimi-Reihen zu erleben. Hier könnt ihr also im übertragenen Sinne hinter die Kulissen blicken und die Original-Drehorte erleben. 

Dabei erlebt ihr während dieser Tour eine kurzweilige Zeitreise durch die Geschichte des Hamburger Tatorts. Die ersten Episoden des Tatorts wurden im Jahr 1970 ausgestrahlt. Damals ermittelte der Ermittler Paul Trimmel. 

Was Sie beim Hamburger Tatort-Rundgang erleben finden Sie hier in den nachfolgenden Zeilen.

Ein kurzer Abriss über den Tatort aus Hamburg 

Die erste Episode des Hamburger Tatorts lief unter dem Episodentitel „Taxi nach Leipzig“. Es handelte sich um den Auftakt in eine Tatort-Reihe am Standort Hamburg. Paul Trimmel, gespielt von Walter Richter, schied nach elf Episoden als Altersgründen aus.

Im Anschluss gab es dann drei Fälle mit Delius, gespielt von Horst Bollmann. Zwar handelte sich bei diesem Ermittler nicht um einen Kommissar, wie man erwarten würde, sondern um einen Oberstleutnant des Militärischen Abwehrdienst.

In „Streifschuss“ aus dem Jahr 1980 ermittelte dann Kommissar Piper im Bremen und Hamburg. Dieser Ermittler ging jedoch nach einer weiteren Episode („Kindergeld“) im Jahr 1982 nach Spanien.

Regelmäßige Episoden des Hamburger Tatorts gab es dann von 1984 bis 2001. Manfred Krug und Charles Brauer übernahmen die Rollen von Paul Stoever und Peter Brockmöller. Paul Stoever konnte man in 41 Episoden erleben; Peter Brockmöller war in 38 Episoden zu sehen.

In diesen Episoden ging es nicht nur um die Fälle, sondern auch um die Freundschaft und das Privatleben der Ermittler. Auch wurde in diesen Episoden gerne und regelmäßig gesungen. Für Musik-Interessierte waren diese Episoden ein echtes Unikat.

Hannelore Elstner spielte im Rahmen zweier Tatort-Episoden die Ermittlerin Lea Sommer. Von 2001 bis 2008 spielten Robert Atzorn und Thilo Prückner im Hamburger Tatort. In 15 Episoden verkörperten die beiden Schauspieler Jan Casstorff und Eduard Holicek. 

Von 2008 bis 2012 ermittelte Mehmet Kurtuluş in der Rolle des verdeckten Ermittlers Cenk Batu. Er ermittelte in der Hamburger Unterwelt. Im Jahr 2013 veränderte sich der Tatort schließlich noch einmal. 

Nun stehen Til Schweiger als Nick Tschiller und Fahri Yardim als Yalcin Gümer für den Hamburger Tatort vor der Kamera. Mit diesem Ermittler-Team entstanden auch die Episoden mit Helene Fischer.

Darüber hinaus startete Wotan Wilke-Möhrig als Thorsten Falke an der Seite von Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz. Letztere stieg jedoch nach sechs Episoden wieder aus. Für sie übernahm Julia Grosz gespielt von Franziska Weisz. Sie war erstmals im März 2016 in der Episode „Zorn Gottes“ zu sehen. 

Auch andere Krimi-Reihen werden in Hamburg gedreht

Zu berücksichtigen ist außerdem, dass nicht nur der Hamburger Tatort in Hamburg gedreht wird. Auch „Notruf Hafenkante“ und „Die Pfefferkörner“ werden in Hamburg gedreht und tragen ihre Tatorte bei. 

Bei der Tour selbst geht es also nicht nur um den Hamburger Tatort, sondern um eine Auswahl der Top-Drehorte von anderen bekannten Krimiserien aus Hamburg. Während eurer Tour erlebt ihr also bekannte Schauplätze unterschiedlicher Krimiserien. Dabei erzählt ein Guide euch mehr über die 50-jährige Geschichte des Tatorts.

Unterhaltsam erzählt ein erfahrener Tour-Guide, Chef-Ermittler genannt, Anekdoten und erzählt Interessantes über die bekannten Drehorte und Sehenswürdigkeiten. Mit eurem Tour-Guide trefft ihr euch am Jungfernstieg 12. 

Seid am besten 15 Minuten früher am Treffpunkt. Achtung: Die dreistündige Tour findet auch bei Hamburger Schietwetter statt und die Tickets gelten nur am gebuchten Termin.

Kennt ihr den Hamburger Tatort?

Eure Tour geht übrigens durch mehrere Stadtteile und natürlich vorbei am Hamburger Rathaus. Dieses wird in den Hamburger Tatorten zwar oft nur gezeigt, aber es gab auch Szenen, in denen es eine größere Rolle besaß. Diese Szenen sieht man in den Episoden um Cent Batu.

Auch die Hamburger Altstadt bildet einen Haltepunkt eurer Tour. So geht es zum Hotel Renaissance, wo einige actionreiche Drehs stattfanden. Ebenso wie der Alsterpavillon an der Binnenalter. Es handelt sich um das Lieblingscafé eines Tatort-Ermittlers. Auf der Tour erfährst du mehr, versprochen!

Die historische Speicherstadt ist eine gerngesehene Kulisse von Notruf Hafenkante. Dass es sich um ein UNESCO-Weltkulturerbe handelt, wissen vielleicht einige von euch. Aber wusstet ihr auch, dass hier spannende Verfolgungsjagden gedreht wurden.

Ab geht’s zum Hafen

Von der Speicherstadt zur HafenCity ist es nur ein Katzensprung. Hier entstanden jene Szenen mit Helene Fischer, bei der die Elbphilharmonie im Hintergrund zu sehen war. Während deiner Tour erzählt der Tour-Guide sicher gerne mehr.

Natürlich findet ihr hier auch den Lieblingsangelplatz von Stoever und Brockmüller. Auch einer berühmten U-Bahn-Szene wird im Rahmen dieser Tour nachgefühlt. 

Die St. Pauli-Landungsbrücken und der Alte Elbtunnel sind ebenfalls eine gerne gewählte Kulisse, in der es schon zahlreiche Verfolgungen gab.

St. Pauli darf nicht fehlen

Auch in St. Pauli werdet ihr einige bekannte Drehort entdecken dürfen. In Episoden, bei denen es um das Rotlicht-Milieu oder die Reeperbahn geht, wird dort natürlich auch gedreht.

Zwei echte Kultkneipen und häufig gesehene Kulissen besucht ihr ebenfalls auf dieser Tour. Für euch geht es in diese Kneipen hinein. Könnt ihr das Gefühl der hier entstandenen Szenen nachspüren?

Der Abschlusspunkt dieser fulminanten Tour ist „An der großen Freiheit“ zu finden. Wurden alle eure Fragen beantwortet? Ja, dann habt ihr eine rundum gelungene und spannende Tour erlebt. Falls nicht, traut euch und fragt. Euer Tour-Guide, der gemeinhin „der Chef-Ermittler“ genannt wird, kennt sicher die Antwort.

Was du sonst noch wissen musst über den Hamburger Tatort-Rundgang

Die Tour wird von einem deutschsprachigen Tour-Guide geführt. Die Tatort-Tour ist im Preis mit inbegriffen. Fahrkarten et cetera zahlt man bei dieser Tour bei Bedarf extra. 

Zu guter Letzt bleibt uns nur eine schöne Spurensuche und spannende Infos bei der Tour zu wünschen. Sicher ist, Krimifreunde kommen hier voll auf ihre Kosten.

Wir empfehlen den Stadtrundführung „Der Hamburger Tatort-Rundgang“

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelWie sicher ist die Gasversorgung in Hamburg?
Nächster ArtikelSchnitzeljagd durch Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.