TEILEN

Was ist Pöseldorf?

Der Ortsteil gehört zum Hamburger Stadtteil Rotherbaum und liegt in der Nähe der Alster. Hier findet man überwiegend viele Geschäfte, kulturelle Erlebnisse und auch eine tolle Auswahl an gastronomischen Angeboten.

Das Viertel ist eher eines der teureren, hier befinden sich zahlreiche Antiquitäten Läden, Schmuckläden, Star Friseure oder Möbel und Accessoires für extravagantes und modernes Wohnen.

Hier in Pöseldorf fingen schon so einige gute Dinge an, wie z.B die Karrieren von Joop und Jil Sander, aber auch Musiker wie Udo Lindenberg, Otto oder Jan Garbarek standen hier schon im Jazzlokal Onkel Pö auf der Bühne.

Auch wenn es hier viele teure Läden und Dienstleistungen gibt, so ist Pöseldorf schon lange nicht mehr nur die Anlaufstelle für die Reichen. Besucher, Anwohner, Studenten oder aber auch Touristen finden hier allerhand sehenswertes. Denn jedes Eckchen in Hamburg hat seinen ganz besonderen Zauber.

In dem Stadtteil gibt es auch einige wunderschöne Häuser & Villen an der Alster, die man bestaunen kann.

Die Geschichte

So wie Pöseldorf heute aussieht, geht seine Geschichte im Jahre 1860 los. Den Anfang machten viele wohlhabende Bürger aus Hamburg, die sich auf einem ehemaligen Gartengelände an der Alster niederließen und ihr Heim errichteten.

Berühmt wurde Pöseldorf aber vor allem durch „Onkel Pö“ und seine bekannten Musiker wie Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen. Im Laufer der Jahre wurde das Viertel immer beliebter, bewohnter und bekannter. So auch bei Touristen, die sich gerne die kulturellen Dinge hier ansehen.

Was hat Pöseldorf zu bieten?

Von Restaurants über Läden, Dienstleistungen, Bars und auch Kulturelle Anlaufstellen habt ihr hier eine sehr breite Vielfalt die ihr besuchen könnt. Wir haben euch die besten Anlaufstellen in Pöseldorf rausgesucht:

  • Hochschule für Musik und Theater
  • St. Johannis Kirche am Turmweg
  • Milchstraße mit Restaurants, Bars, Kneipen und Nachtclubs
  • Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf
  • Zwick Pöseldorf
  • Pöseldorf-Center
  • Klinik Pöseldorf
  • Alsterpark
  • Kriegerdenkmal Infanterie Regiment Hamburg
  • Villa Beit

Adressdaten

Stadtviertel Pöseldorf
20148 Hamburg

Führungen durch Pöseldorf und Harvestehude

Wer sich für das Viertel interessiert, der kann eine Stadttour buchen. Das Ticket hierfür kostet 15 Euro und die Tour geht ca. 2-2,5 Stunden. Ihr beginnt am U-Bahnhof Hallerstraße und werdet durch das Viertel Pöseldorf und den Stadtteil Rotherbaum und Harvestehude geführt. Hier lernt ihr viele kulturelle Einrichtungen, interessante und außergewöhnliche Bauwerke, teure Villen und viele weitere tolle sehenswerte Dinge kennen. Der Rundgang durch Pöseldorf ist nicht nur ein Anblick auf teure Villen und hochwertige Läden, denn auch schöne Wege und verträumte Höfe laden zum Verweilen an. Die geführte Tour ist ein Allrounder und bietet euch von allem etwas an.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW

Fährt man vom Hamburger Hauptbahnhof los ist man binnen 10 Minuten im Pöseldorfer Viertel. Hier kann man entweder über den Mittelweg fahren oder aber über die Kennedybrücke. Verschiedene Parkplätze findet ihr am Alsterufer oder aber ihr nutzt das Parkhaus im Pöseldorf Center.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Innerhalb von 20 Minuten ist man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Pöseldorfer Viertel. Hier kann man entweder mit der S-Bahn, der U-Bahn oder aber mit Buslinien hinfahren. Mit der U1 kann man bis zur Haltestelle „Hallerstraße“ fahren oder aber mit der S-Bahn zur Haltestelle „Alsterchaussee“. Hier hat man einen kleinen Fußweg noch, je nachdem wo man hinmöchte.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFKK- Sommerbad Volksdorf
Nächster ArtikelZeise Kinos
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.