TEILEN

Die Harburger Berge befindet sich im gleichnamigen Landkreis Harburg im Bundesland Niedersachsen. Die Ausläufer des Geländes führen aber bis in den Süden Hamburgs und bilden den nördlichen Teil der Schwarzen Berge. Im südlichen Teil grenzen sie an die Lohberge.

In den Harburger Bergen kann man sehr gut spazieren, wandern, Fahrrad oder Mountainbike fahren oder einfach eine große Hunderunde gehen. Auch Pilzsammler sind während der Saison gern und oft gesehen.

Das Gebiet ist ein sehr beliebtes Naturerholungsgebiet mit einem integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept. Von dem Regionalpark Rosengarten wird er gefördert.

Der höchste Teil in den Harburger Bergen ist in etwa 155 Meter über dem NHN.

Durch die schöne und vielfältige Wald und Heidelandschaft werden die Harburger Berge auch gerne mal Hamburgs Alpen genannt.

Die Lage der Harburger Berge:

Die Harburger Berge sind ein sehr großes Gebiet, die viele kleinere Waldstücke miteinschließen. Vom Nordwesten angefangen in der Hohen Heide, der allseits bekannten Lüneburger Heide und im Süden sogar einen kleinen Teil des Alten Landes auf der Höhe von Elbmarschen.

Die Autobahn A1 und die A261 ( Buchholzer Dreieck) führen ein Stück am Waldgebiet entlang.

Aber auch in Hamburg führt das große Naturgebiet entlang der Ortsteile Neugraben-Fischbek, Heimfeld, Hausbruch, Eißendorf und Marmstorf.

Der größte Teil aber wohl befindet sich im Landkreis Harburg und schließt z.B die Ortschaften Sottorf, Vahrendorf, Dibbersen, Sieversen ein, führt dann bei den Lohbergen (Buchholz, Trelde, Steinbeck entlang bis ganz nach Drestedt, Wenzendorf, Rade und Wulmstorf.

Mitten im großläufigen Gebiet befinden muss man die Flüsse Seeve und Este passieren, die beide nördlich der Elbe zufließen.

Welche Erhebungen gehören zu den Harburger Bergen?

  • Langer Stein, ca. 129 Meter über NHN
  • Hasselbrack ca. 1116 Meter über NHN
  • Tempelberg ca. 95 Meter über NHN
  • Kiekeberg ca. 127 Meter über NHN

Und die beiden höchsten Erhebungen sind:

  • Gannaberg und Hülsenberg mit jeweils ca. 155 Meter über NHN

Wandern und andere Aktivitäten:

Habt ihr Lust mal wieder eine lange Tour entspannt zu laufen. Dann haben wir genau das richtige. Probiert doch einmal einen der 13 Nah und Fernwanderwege in den Harburger Bergen aus. Diese sind mit den jeweiligen km gekennzeichnet. Man sollte sich generell vorher Gedanken machen, wie viele km kann man schaffen und wie kommt man vom Ziel am besten wieder nach Hause.

Aber auch andere Aktivitäten wie große Hunderunden, Kinder die Natur entdecken und spielen wollen, Tiere beobachten oder aber in den Höhen ein bisschen Mountain Bike fahren sind hier gut machbar.

Im Spätsommer/ Herbst, wenn die Pilzsaison beginnt, sind hier einige Sammler um die besten Pilze zu finden.

Des Weiteren sind einige sehr beliebte Anlaufstellen in der Nähe:

Anfahrt zu den Harburger Bergen :

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Möchte man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Harburger Bergen gelangen, kann man am besten die Bahn nehmen. Hier kommt es dann darauf an, an welcher Stelle ihr eure Wanderung beginnen wollt. Ihr habt aber die Möglichkeit folgende Bahnhöfe anzufahren und von dort aus weiter zu gehen: Buchholz, Klecken, Neugraben oder Fischbek. Von dort aus muss man noch mit Linienbussen weiterfahren um an einer der zahlreichen Haltestellen der Harburger Berge anzukommen.

Mit dem PKW:

Wie wird vorhin schon geschrieben haben, führt die A1 und A261 direkt an den Harburger Bergen entlang. Hier kann man die Anschlussstellen Neu Wulmstorf-Rade, Buchholz-Dibbersen oder Rosengarten – Tötensen nutzen um das Gebiet gut und schnell zu erreichen.

Kommt ihr aus Hamburger Richtung kann man auf der A7 die Anschlussstelle Marmstorf anfahren. Auch hier kommt man an sein Ziel.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDas Lindner Hotel am Michel
Nächster ArtikelBramfelder See
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.