TEILEN

> Romantik liegt in der Luft <

Bald steht wieder alles im Zeichen der Liebe, denn es ist wieder so weit. Der 14.02 ist der Valentinstag, also der Tag der Verliebten. Was gibt es also Schöneres als einen Tag der Zweisamkeit zu genießen. Einfach mal wieder etwas Tolles gemeinsam unternehmen. Und da bietet Hamburg sich natürlich perfekt an. Ob einen schönen Film im Kino sehen, eine romantische Hafenfahrt, ein bisschen Action im Escape Room, lecker Essen gehen oder viele andere Dinge. Hier in Hamburg liegt euch die Romantik Welt zu Füßen, ihr müsst nur etwas aussuchen. Wir geben euch hier die besten Ideen für den Valentinstag in Hamburg.

Was ist eigentlich der Valentinstag?

Der Valentinstag wurde nach dem Heiligen Valentin benannt. Dieser lebte schon damals im dritten Jahrhundert. Der Name hat den Ursprung daher, dass es damals noch untersagt war, dass christliche Soldaten heirateten. 

Der Bischof Valentin widersetze sich aber den Regeln und verschenkte an alle Paare Blumen und verheiratete sie. 

Der Tag 14.02 wurde als Valentinstag erwählt, da der Bischoff Valentin an diesem gestorben war – Er ist heute sozusagen ein Gedenktag.

Die schönsten Attraktionen für Paare in Hamburg

Der Kinobesuch

Der Kinobesuch zählt seit Jahrzehnten zu den klassischen Unternehmungen, die Verliebte am Valentinstag tätigen. Natürlich gibt es an diesem Tag auch besonders viele Liebesfilme zu sehen. Es ist auch einfach romantisch im Dunkeln Händchen haltend einen tollen Liebesfilm zu sehen und sich das Popcorn oder die Nachos zu teilen.

Empfehlenswerte Kinos in Hamburg gibt es einige. Ob UCI, Cinemaxx, Metropolis oder das Passage Kino. Hier wird man in fast jeder Hamburger Gegend fündig.

Besuch im Planetarium

Je nachdem was euch interessiert kann auch ein Besuch im Planetarium als Planung ein Volltreffer sein. Hier liegt man im Dunkeln unter dem Sternenhimmel mit seinem Partner und erfährt einiges über die Galaxie. Zum dahinschmelzen.

Essen gehen in Hamburg

Zum Thema Essengehen im Hamburg kann ich nur sagen, ihr habt euch die beste Stadt ausgesucht. Denn hier gibt es einfach alles, was das Herz begehrt. Griechisch, American Diner, Türkisch, Indisch, klassisch Deutsch oder Sushi für 2? Man sagt ja nicht umsonst das Liebe durch den Magen geht!

Eine Hafenrundfahrt (bei Abend/Nacht)

Ja, eine Hafenrundfahrt ist immer toll und eine schöne Unternehmung. In Hamburg am Hafen gibt es so viel zu sehen. Aber eine Lichterfahrt ist für Romantiker einfach nur schön. Man fährt durch Hamburg und sieht den Lichtern zu, wie sie an einen vorbeiziehen. Dabei kann man ein tolles Dinner einnehmen und entspannender Musik lauschen.

Massage/Spa/Wellness

Auch in dieser Sparte hat die Stadt Hamburg unglaublich viel zu bieten. Ob einen Whirlpool zu zweit, ein Saunagang, eine Runde schwimmen bei Kerzenschein, tolle Partnermassagen oder Partnerbäder im Spa. Hier wird man mal so richtig verwöhnt und lässt den Tag entspannt ausklingen.

Hoch hinaus! 

Es gibt einige tolle Orte in Hamburg wo man einen sehr schönen und vor allem weiten / hohen Ausblick genießen kann, wie z. B.in der Rooftopbar Clouds Heaven, wo man 235 Meter oben lecker speisen kann. Tolle Aussicht inklusive.

Aber auch in nicht ganz so hoher Höhe kann man tolle romantische Stunden verbringen, denn der Hamburger Hafen hat viele solcher Orte. Am tollsten ist der Aussichtspunkt „Stintfang“, dieser befindet sich bei den Landungsbrücken. Diesen Tipp kennen aber einige Hamburger Einwohner, daher ist er wohl auch so beliebt.

Escape Room

Normalerweise kennt man das eher als Gruppenaufgabe. Denn den meisten Location ist das Spiel für 2 zu teuer. Aber! Auch hier gibt es extra Games die für 2 Spieler ausgelegt sind. Und wenn ihr eher zu der Sorte Actionreich und Unternehmenslustig gehört ist das genau etwas für euch.

Hier wäre zum Beispiel der Anbieter „Esc Room“ in der Nähe von Hamburg Mitte, „Deadline Escape“ in Billstedt oder „Fluchtweg Hamburg“ in Wandsbek oder St.Pauli.

Musical, Theater oder Komödienbesuch

Das Schönste in einer Beziehung ist wohl, wenn man herzhaft miteinander lachen kann aber auch genauso gut einander alles erzählen kann. Hier kann man bei einer Vorstellung eurer Wahl mal völlig seine Emotionen loslassen und kuschelnd einen tollen Abend verbringen. Ob Elbphilharmonie, Schmidts Tivoli, die heiße Ecke, das berühmte König der Löwen Musical oder vielleicht doch in Thalia Theater? Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Schlittschuhlaufen

Und jetzt geht es rauf aufs Eis. Eingekuschelt in warmer Kleidung, mit einer Kanne Tee und einer großen Portion Spaß. Auch hier gibt es viele Eishallen, die an Valentinstag Pärchen Tage machen, romantische Musik inklusive. Empfehlenswerte Eisbahnen in Hamburg sind die Eisarena von Planten und Blomen, die Eisbahn in Stellingen, Die Bäderland Eisbahn, das Elbe Ice Stadion oder etwas weiter raus, die Eishalle in Harsefeld.

Übernachtung im Hotel

Seid ihr vielleicht gar nicht aus Hamburg, habt aber einen Kurztrip dorthin geplant? Perfekt. Es gibt fast nichts Schöneres als eine paar Tage in einem tollen Hamburger Hotel. Dann könnt ihr ja auch direkt unsere tollen Tipps ausprobieren. Wir wünschen euch viel Spaß und einen tollen Tag der Liebe.

Fazit

In Hamburg gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die wir gar nicht alle aufzählen können. Egal für welche ihr euch entscheidet, die Hauptsache ist, man verbringt den Tag zusammen und hat Spaß.

Falls ihr noch kein Liebeschloss aufgehangen habt, in Hamburg gibt es unheimlich viele Brücken, woran man eines hängen kann.

Da passt der Valentinstag doch hervorragend für!

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKurztrip von Hamburg nach Zürich
Nächster ArtikelBauspielplätze für Kinder in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.