TEILEN

Ihr wollt mal wieder richtig lecker Fisch essen gehen? Ob als Fischbrötchen, in Form von Sushi oder als komplettes Menü? Dafür braucht ihr nicht erst an die Nordsee fahren. Hier in unserer tollen Hafenstadt Hamburg gibt es täglich fangfrischen Fisch aus der Nordsee. Und der schmeckt einfach nur lecker. Probiert es selber aus! Mit unseren nachfolgenden Restaurant Tipps seid ihr besten ausgestattet um auf eine Schlemmer Reise zu gehen. Wir zeigen euch die besten Fischrestaurants in Hamburg.

Catch of the Day

Das Charmante Fischrestaurant Catch of the Day liegt inmitten der Hamburger Hafencity und befindet sich im Kaisspeicher b. Hier findet ihr nicht nur leckeren zarten und frisch gefangenen Fisch, sondern könnt euch gleich im daneben liegenden Maritimen Museum etwas von der Hamburger Hafengeschichte erzählen lassen. Es gibt hier überwiegend klassische Fischspezialitäten aber auch Frühstück und Kaffee & Kuchen ist hier möglich.

Hier kann man toll Essen und die wundervolle Aussicht in maritimen Ambiente genießen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Scherer und Nordhaus GmbH
Koreastraße 1
20457 Hamburg
Telefonnummer: 040 45 060627
E-Mail: mail@kaispeicher-b.hamburg

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag: geschlossen
Mittwoch – Freitag :17-22 Uhr
Samstag -Sonntag: 11.30-22 Uhr

Underdocks

Das Underdocks Restaurant befindet sich im Hamburger Stadtteil St-Pauli.

Hier möchte man einfach anders sein. Das junge und offene Konzept bietet viele besonders geschmackvoll und vor allem Multikulturelle Speisen an.

Hier gibt es keine einfachen Burger mit Rind oder Schwein. Hier wird fast alles mit und aus Fisch gemacht – und das genau macht dieses Restaurant und die dazugehörige Fischbude am Hafen zu einem sehr beliebten Ziel, wenn es um tolles ausgefallenes aber leckeres Essen geht.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Underdocks St. Pauli
Neuer Kamp 13
20359 Hamburg
Telefonnummer: 040 35708621
E-Mail: info@underdocks.de 

Öffnungszeiten:

Dienstag-Donnerstag: 12-22 Uhr
Freitag & Samstag: 12-22 Uhr 
Sonntag: 12-21 Uhr

VLET am Jungfernstieg

Inmitten der Hamburger Innenstadt gelegen am allen bekannten Jungfernstieg findet man das internationale kulinarische Restaurant mit hanseatischem Flair.

Hier genießt ihr ein leckeres Essen und einen tollen und vor allem einzigartigen Blick auf die Alster und das Rathaus.

Dieses Restaurant ist besonders empfehlenswert für die Feinschmecker unter euch. Denn alles was hier angeboten wird ist fein ausgewählt und wird perfekt serviert.

Adresse und Kontaktdaten: 

Vlet am Jungfernstieg
Jungfernstieg 7
20354 Hamburg
Telefonnummer: 040 35018990
E-Mail: www.vlet-kitchen.de  

Öffnungszeiten:

Dienstag-Samstag: 14-24 Uhr
Sonntag: 10.30-24 Uhr

Henssler & Henssler

Auch das Henssler & Henssler Fischrestaurant ist eines der beliebtesten, nah gelegen am Hamburger Fischmarkt. Hier ist Steffen Henssler, ein berühmter Sternekoch an der Macht. 

Vor allem Sushi Spezialitäten und viele außergewöhnliche Speisen werden hier wenn man möchte, direkt vor den Augen der Kunden mit Liebe zubereitet.

Dafür setzt ihr euch am besten direkt an die Sushibar.

Adresse und Kontaktdaten: 

Henssler & Henssler
Große Elbstraße 160
22767 Hamburg
Telefonnummer: 040 38699000

Öffnungszeiten:

Dienstag-Samstag: 12-15 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 17.30-22.30 Uhr
Freitag und Samstag: 17.30-23 Uhr
Sonntag + Montag: Ruhetag 

Caramba Especial 

Im bekannten Portugiesen Viertel befindet sich dieses spektakuläre und besondere Restaurant.

Hier gibt es eine große Besonderheit, die man sonst selten in Restaurants vorfindet. Es gibt keine Speisekarte. Das liegt daran, dass hier nur der frischeste Fisch verarbeitet wird, welchen der Fischmarkt gerade zu bieten hat.

Und zusätzlich zum köstlichen Essen könnt ihr euch noch tolle Shows mit Livemusik ansehen bzw. anhören.

Wenn das nicht ein besonderes Restaurant ist.

Adresse und Kontaktdaten: 

Caramba Especial
Rambachstraße 4
20459 Hamburg
Telefonnummer: 040 70383999
Internetseite: www.caramba-especial.de    

Öffnungszeiten:

Täglich: 17-1 Uhr (Küche nur bis 22 Uhr)

Veddeler Fischgaststätte

Tradition seit über 85 Jahren – hier wurde 2017 Jubiläum gefeiert. Die Kultgaststätte hat ihren alten Charme immer noch. Von außen wirkt es vielleicht nicht besonders aber die Inneneinrichtung hat es in sich. Hier findet man noch Möbel aus den 50er Jahren und auch die Speisekarte wurde kaum überarbeitet. Die Typischen Gerichte der Stammkundschaft? Backfisch und Brathering! Man muss solche guten Gerichte nicht immer verändern. 

Adresse und Kontaktdaten: 

Veddeler Fischgaststätte
Tunnelstraße 70
20539 Hamburg
Telefonnummer: 040 786389
Internetseite: Home – Veddeler Fischgaststätte (veddeler-fischgaststaette.de)

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 11-17.45 Uhr
Feiertags geschlossen

Fischereihafen Restaurant Hamburg

Die Adresse am Fischereihafen gibt es schon seit über 40 Jahren – kein Wunder also, dass hier auch schon einige Prominente und VIPs verköstigt wurden. Hier gibt es nur Fisch vom Feinsten, es ist definitiv ein Restaurant der Extravaganz mit einer tollen familiären Atmosphäre.

Wenn man sich mal vornehmen sollte hier zu essen, was sehr zu empfehlen ist, sollte man unbedingt vorher reservieren. Denn hier ist eigentlich immer was los, ob zum Kaffee, zum Mittagstisch oder für einen abendlichen Absacker.

Vor allem Touristen kommen hier oft vorbei und machen eine Verschnaufpause.

Adresse und Kontaktdaten: 

Fischereihafen Restaurant Hamburg
Große Elbstraße 143 
22767 Hamburg
Telefonnummer: 040 381816
Internetseite: Fischereihafen Restaurant Hamburg: Startseite

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag: 11.30- 22 Uhr
Freitag und Samstag: 11.30- 22.30 Uhr

Rive Fish and Faible 

Eine Atmosphäre als würde man sich auf einer Yacht befinden und jederzeit los schippern. Das hat das Restaurant Rive zu bieten. Hier kann man zwischen der Elbe und dem Fischmarkt Altona nahezu alle Fischsorten schlemmen die man kennt. Und das im stilvollen maritimen Ambiente.

Adresse und Kontaktdaten: 

Rive Fish& Faible
Van-der-Smissen-Str. 1
22767 Hamburg
Telefonnummer: 040 3805919
Internetseite: Rive – Fish & Faible | Startseite

Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag: 12-24 Uhr, Küche bis 21 Uhr
Samstag +Sonntag: 13-24 Uhr, Küche bis 21.30 Uhr

Karo Fisch im Karolinenviertel 

Gelegen in Hamburger Karolinenviertel ist dieses kleine Fischlädchen. Nicht umsonst sagt man das Sprichwort: Klein aber oho… Auch wenn es von außen nicht direkt so einladend wirkt, wie viele andere größere Fischläden. Was ihr innen findet begeistert dafür umso mehr. Tolle Fischqualität, leckere Speisen zum Mitnehmen und mittlerweile ein paar mehr Sitzmöglichkeiten.

Den Fisch kann man sich hier direkt von einer Fischtheke aussuchen, dieser wird dann mit Gemüse und Kartoffeln / Bratkartoffeln angerichtet.

Die sehr guten Bewertungen und Rezessionen die man online findet sprechen hier für sich.

Adresse und Kontaktdaten: 

Karo Fisch
Feldstraße 32
20357 Hamburg
Telefonnummer: 040 60008768

Öffnungszeiten:

 Montag: Ruhetag
Dienstag-Sonntag: 12-22 Uhr

Fazit – Fischrestaurants in Hamburg

Mit guten Fischrestaurants ist die Stadt Hamburg bestens ausgestattet und mir würden mindestens nochmal genauso viele und mehr einfallen, die es Wert sind besucht zu werden. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelCremon
Nächster ArtikelDie Umweltplakette in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.